_Smart City Beats

Lübecks Weltkulturerbe wird digitalisiert. Die Königin der Hanse trifft auf die Welt von morgen: Museen werden virtuell erfahrbar, Wassertemperaturen oder freie Wohnmobilplätze online abrufbar und Logistik mit Künstlicher Intelligenz gesteuert… Lübeck macht sich auf den Weg zu neuen digitalen Ufern.

Die Digitalisierung ist nicht wirklich sichtbar. Und zu hören erst recht nicht. Oder doch?

Smart City Beats Lübeck will genau das: Digitalisierung mit Klängen verbinden, die Smart City Lübeck zum Klingen bringen, den Sound der Hansestadt, Meeresrauschen, Straßenleben, Hafenatmosphäre und vieles mehr mit digitalen Möglichkeiten in Musik übertragen.

Klanginstallationen, Visualisierungen, Technik, sicher auch KI. Der smarte Sound der Hansestadt. Hörbar. Inspirierend. Unterhaltend. Mal einfühlend. Mal mitreißend. Schön zu hören.

Smart City Beats Lübeck ist ein Projekt von Fabian Bade und Thomas Waldner. Wir wollen zukünftig zusammen mit vielen anderen Musiker*innen, Künstler*innen, Digitalexpert*innen und Freund*innen der smarten City Lübeck musikalische Projekte starten. _